Titel

Variationen
für Orchester

Gliederung

Moderato – Comodo – Lento – Allegro

Widmung

Besetzung

2 Fl (2. auch Picc), 2 Ob, 2 Klar in B, 2 Fg, 4 Hr in F, 3 Trp in C, 2 Tenor-Pos, Basstb, Pauken, Schlagzeug (gr. und kleine Trommel, Becken, Triangel), Streicher

Dauer

14 Minuten

Entstehungszeit

vor Juli 1948

Ort/Datum der Uraufführung

Aachen, 2. Juni 1950 (Niederrheinisches Musikfest)

Interpreten der Uraufführung

Städtisches Orchester Aachen, Dirigent: Felix Raabe

Handschriften

* SBB PK Berlin, Mus. Nachl. 88, BI, 2c
1. Partiturentwurf (44 Bl.)

Erstdruck

Bärenreiter 1949 *(Nr. 2271)

Spätere Ausgaben

Bearbeitungen

Kommentar

Brief Baums vom Bärenreiter-Verlag an Pepping (vom 9. 7. 1948): Ich bitte [...], beide Manuskripte [Orchester-Variationen und Zu Hause] an Röder zu schicken (in unserem Auftrag) [...]. Pepping erwähnt diese Manuskripte schon in seinem Brief vom 1. 7. 1948. Die im Werkverzeichnis Poos angegebene Entstehungszeit (1949) kann demzufolge nicht zutreffen.

Zur Uraufführung, der Pepping nicht beiwohnte, weil er offenbar Bedenken wegen der Qualität der Aufführung hatte, ein Brief vom Verlag: Raabe ist absolut kein schlechter Dirigent und hat eine außerordentlich leichte Hand, aber [...] mehr beim Chorsatz als beim Orchester. Es war [...] nicht vorauszusehen, daß er sich für die ‘Catulli Carmina’ [...] als ein von dieser Musik völlig Besessener herausstellte, nachdem er Ihr Werk und die Es-Dur-Sinfonie von Hindemith wesentlich gemäßigter, d. h. unfreier, gestaltete. [...] Ich [...] war froh, daß Sie [...] ein besseres Ahnungsvermögen hatten, denn die Aufführung hätte Ihnen doch nicht genügt. (Brief von Hilde Wendler, Bärenreiter-Verlag, vom 20. 6. 1950).