Titel

Haus- und Trostbuch nach Brentano, Goethe, Bergengruen, Jünger u. a.
für eine Singstimme und Klavier

Gliederung

Eingang: 1. Was reif in diesen Zeilen steht (Clemens Brentano)

I.

2. Die Sterne (Matthias Claudius) • 3. Um Mitternacht (Johann Wolfgang von Goethe) • 4. Köchin in der Fremde (Käthe Braun-Prager) • 5. Spaziergang (Joseph Freiherr von Eichendorff) • 6. Rheinweinlied (Matthias Claudius) • 7. Fliegentod (Johann Wolfgang von Goethe) • 8. Wintermorgen (Friedrich Georg Jünger) • 9. Abgesang (Werner Bergengruen) • 10. Sommergesang (Paul Gerhardt) • 11. Sommer (Werner Bergengruen)

II.

12. Selige Sehnsucht (Johann Wolfgang von Goethe) • 13. Gleichnisse (Friedrich Georg Jünger) • 14. Ambra und Moschus (Friedrich Georg Jünger) • 15. Der Einsamste (Friedrich Nietzsche) • 16. Die Dioskuren (Friedrich Georg Jünger) • 17. Epiphaniasfest (Johann Wolfgang von Goethe) • 18. Zum Einschlafen (Werner Bergengruen) • 19. An den Schlaf (William Wordsworth/Deutsch von B. Damjakob) • 20. Die Unsichtbaren (Werner Bergengruen) • 21. Nachklang (Dante/Deutsch von Karl Vossler)

III.

22. An vollen Büschelzweigen (Johann Wolfgang von Goethe) • 23. März (Goethe) • 24. April (Goethe) • 25. Mit einem gemalten Band (Goethe) • 26. Die Schüchterne (Friedrich Georg Jünger) • 27. Rosen und Tannen (Jünger) • 28. Lesebuch (Johann Wolfgang von Goethe) • 29. Schlechter Trost (Goethe) • 30. Nicht mehr auf Seidenblatt (Goethe) • 31. Nachklang (Goethe)

IV.

32. Unser Leben (Johann Gottfried Herder) • 33. Wandrers Nachtlied (Johann Wolfgang von Goethe) • 34. Ein gleiches (Goethe) • 35. Im Abendrot (Joseph Freiherr von Eichendorff) • 36. Der Feind (Clemens Brentano) • 37. Alter Friedhof (Friedrich Georg Jünger) • 38. Grabschrift (Matthias Claudius) • 39. Ergebung (Joseph Freiherr von Eichendorff) • 40. Trost (Friedrich de la Motte Fouqué) • 41. Abschied (Johann Gottfried Herder)

Ausgang: 42. Ich habe allem Leben (Clemens Brentano)

Widmung

Meiner Frau

Besetzung

Singstimme und Klavier

Dauer

Entstehungszeit

1946

Ort/Datum der Uraufführung

Berlin, 27. Februar 1949 *(Teiluraufführung)

Interpreten der Uraufführung

Johanna Blatter (Alt), Rudolf Schock (Tenor), Adolf Stauch (Klavier)

Handschriften

SBB PK Berlin, Mus. Nachl. 88, BIV, 3
1. unvollständige Partitur (143 Bl.) mit Eintragungen
2. unvollständige Partitur (75 Bl.); Korrekturen, Streichungen, Skizzen; Notation unvollständig

Erstdruck

Bärenreiter 1949 (Nr. 2251 / als Hefte Nr. 2251a-d)

Spätere Ausgaben

Bearbeitungen

Kommentar

Aus einem Brief Peppings (vom 9. 12. 1946 an den Schott-Verlag): Pflichtgemäss möchte ich Ihnen die Beendigung meines ‘Haus- und Trostbuches für Singstimme und Klavier’ anzeigen und einige kurze Informationen über das Werk geben. Es besteht aus 42 Liedern – Eingang/10 Lieder I. Teil/10 Lieder II. Teil/10 Lieder III. Teil/10 Lieder IV. Teil/Ausgang – und entnimmt seinen Leitgedanken und seinen Aufbau einem Gedicht von Brentano (‘Eingang’), das ich diesem Briefe beilege. [...] Das ‘Hausbuch’ [...] ist Lied in des Wortes echter Bedeutung. Ein Band richtiger ‘Liebeslieder’, ein anderer Naturlieder usw., und wem nicht bei den ‘Sternen’ des Matthias Claudius oder dem ‘Abschied’ des Herder das Herz weich wird, dem ist nicht zu helfen.

Pepping hielt es nicht nur für [...] das grösste und gewichtigste meiner Liederwerke [...] (Brief an den Bärenreiterverlag vom 31. 8. 1948), sondern erklärte sogar: Ich bin so selbstbewußt, das Werk als das nach Umfang und Bedeutung gewichtigste seiner Art seit Hugo Wolf anzusehen. Gewiss ist es ein Höhepunkt meines Schaffens. (Aus einem Brief an den Bärenreiter-Verlag vom 9. 4. 1947).

Es existiert ein Brief, in welchem der Komponist detailliert darlegt, warum der Titel seines Werkes so und nicht anders lauten darf (Brief an Bärenreiter vom 21. 9. 1948).

Zu Rudolf Schock, dem Interpreten der Uraufführung (Brief an den Bärenreiter-Verlag vom 26. 3. 1948): [...] ich bin jetzt soweit, die, wie mir scheint, zweckentsprechendsten Interpreten aufgefunden [...] zu haben. Es sind (vorläufig im Vertrauen mitgeteilt) Schock (Tenor der Staatsoper), in dessen Stimme ich verliebt bin (hoffentlich findet er auch die Zeit für das Studium, er ist ein ‘Star’, aber noch nicht gänzlich verdorben, ausserdem ein netter Kerl) und Pia Coursavé [...].