Titel

O Haupt voll Blut und Wunden
für eine Singstimme und Orchester

Gliederung

Widmung

Besetzung

Alt (oder Bariton) und Orchester (2 Fl [2. auch Picc], 2 Ob, 2 Klar in A, 2 Fg, 4 Hr in F, 2 Trp in C, 2 Tenor-Pos, Basstb, Streicher)

Dauer

11 Minuten

Entstehungszeit

1946

Ort/Datum der Uraufführung

7. April 1950

Interpreten der Uraufführung

Handschriften

SBB PK Berlin, Mus. Nachl. 88, BII, 2
1. Partiturentwurf (20 Bl.)

Erstdruck

Bärenreiter 1949 (Nr. 2261)

Spätere Ausgaben

Bearbeitungen

Kommentar

Bearbeitung des gleichnamigen Liedes aus dem Liederbuch nach Gedichten von Paul Gerhardt für Solostimme und Orchester.

Das Hauptstück meines Paul-Gerhardt-Liederbuches in einer sich nur wenig vom Original entfernenden Orchesterfassung, so charakterisiert der Komponist dies Stück (Brief an den Bärenreiter-Verlag vom 9. 4. 1947).

Ein Brief Peppings (an den Schott-Verlag vom 17. 3. 1946) listet seine wegen des Krieges ungedruckt gebliebenen Manuskripte auf. Die Instrumentation von O Haupt voll Blut und Wunden taucht dort gleich im Anschluss an das Liederbuch nach Gedichten von Paul Gerhardt auf, das Ende Januar (am 29. 1. 1946) vollendet worden war.