Titel

Sonate IV
für Klavier

Gliederung

I. Con espressione • II. Allegro • III. Sostenuto • IV. Allegro energico

Widmung

Besetzung

Klavier

Dauer

24 Minuten

Entstehungszeit

März bis 20. Juli 1945

Ort/Datum der Uraufführung

Interpreten der Uraufführung

Handschriften

SBB PK Berlin, Mus. Nachl. 88, BIII, 8
1. Partiturentwurf (20 Bl.); Korrekturen, Streichungen, Skizzen; Notation teilweise unvollständig

Erstdruck

Bärenreiter 1948 (Nr. 2257)

Spätere Ausgaben

Bearbeitungen

Kommentar

Pepping schreibt zu einer im Zusammenhang mit den Kasseler Musiktagen 1950 geplanten Darbietung seines Klavierwerkes: Was die Aufführung der Sonate anbelangt, verstehe ich sehr wohl, dass Sie [...] nicht Then-Berg engagieren konnten. Für die Sache ist es natürlich auf jeden Fall bedauerlich, denn hier lag der äusserst selten bei neuer Musik passierende Glücksfall einer ‘kongenialen’ Interpretation vor. Bei ihm wäre für das Werk der ‘grosse Erfolg’ garantiert gewesen [...]. (Brief Peppings an Richard Baum vom Bärenreiter-Verlag vom 16. 9. 1950; für die Verpflichtung des Pianisten war der Verlag allerdings, wie Pepping irrtümlicherweise annimmt, nicht zuständig).