Titel

Kleine Messe
für drei Stimmen

Gliederung

Kyrie (Ruhig) • Gloria (Energisch) • Sanctus (Mäßig bewegt)

Widmung

Besetzung

SAB

Dauer

Entstehungszeit

1929

Ort/Datum der Uraufführung

Baden-Baden, 28. Juli 1929 (Kammermusikfest Baden-Baden)

Interpreten der Uraufführung

* Stuttgarter Hollesche Madrigalvereinigung, Dirigent: Hugo Holle

Handschriften

SBB PK Berlin, Mus. Nachl. 88, BVI, 1e
1. Partitur (6 Bl.)

StB Berlin Mus. Nachl. 88, D 7
1. Entwurf (11. Bl.) mit Eintragungen
2. Entwurf (10 Bl.)

Erstdruck

Kallmeyer 1929

Spätere Ausgaben

Bärenreiter 1948 (Nr. 2260)

Bearbeitungen

Kommentar

Pepping zur Neuauflage (Brief an Richard Baum vom Bärenreiter-Verlag, vom 26. 12. 1947): Selbstverständlich habe ich die Neuauflage nur empfohlen, weil ich von dem Werk auch heute noch, und bei aller Kritik, überzeugt bin. Aber man wird, wenn man es schon neu herausbringen will, den praktischen Voraussetzungen mehr Rechnung tragen müssen als es vor 20 Jahren zu tun mir in den Sinn gekommen ist: Der Alt muss im Violinschlüssel notiert werden, der 4/1 Takt des Kyrie ist umzuschreiben in einen 4/2 Takt, manche rhythmische Kompliziertheiten der Schreibweise sind aufzulösen etc. Ich gedenke nicht eine Note zu ändern, muss aber das Ganze von neuem schreiben [...]. Es ist wahrscheinlich das charakteristischste Werk meiner Frühzeit und ich bin leider längst nicht mehr in der Lage, dergleichen ‘Polyphonie in Potenz’ so darzustellen, wie es in diesem Werk geschehen ist, das bisher unter den H. J.-Veröffentlichungen des Verlages Kallmeyer hoffnungslos begraben lag [...].