Titel

Ein jegliches hat seine Zeit.
Motette für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

Gliederung

I. Ein jegliches hat seine Zeit • II. Das ist ein böses Ding • III. Gedenke

Widmung

Besetzung

SATB

Dauer

Entstehungszeit

1937

Ort/Datum der Uraufführung

Berlin, 9. Oktober 1937 (Fest der deutschen Kirchenmusik)

Interpreten der Uraufführung

Chor der Spandauer Kirchenmusikschule, Dirigent: Gottfried Grote

Handschriften

SBB PK Berlin, Mus. Nachl. 88, B VI, 2c
1. Partitur (14 Bl.) mit Skizzen

Erstdruck

Schott 1938

Spätere Ausgaben

Copyright erneuert 1966

Bearbeitungen

Kommentar

Text: Prediger 3, 9 und 12

In einem Brief vom 22. 10. 1937 schreibt L. E. Strecker vom Schott-Verlag: Wir wollen alles versuchen, um die 'Prediger'-Kantate bald erscheinen zu lassen. [...] Ich selbst habe den denkbar günstigsten Eindruck von Ihrem schönen Werk erhalten. Inwieweit die geistlichen Herren oder Kirchenchor-Dirigenten mitgehen vermag ich natürlich nicht zu entscheiden. Ich könnte mir denken, ohne mich allerdings in diesen Dingen sehr firm zu fühlen, dass man schon des Textes wegen in Bekenntniskreisen etwas an dem Werke vermisst und vielleicht auch die Musik dies Vermisste nicht auszugleichen vermag.